Lehrkräfte am Berufskolleg, die das Fach fremdsprachliche Kommunikation am Berufskolleg in den Fachklassen des dualen Systems unterrichten
46.02.04.01-0278
FÖS, BK
Berufskolleg - schulformbezogene Angebote
Englisch
Schulexterne Fortbildung (ScheLF)
Sandra Wiedefeld, Tel.: 0211 475 44 12
Sabine Fischer, Heinrich-Hertz-Berufskolleg, Düsseldorf
Dr. Meike Räder, Kaufm. Berufskolleg Duisburg-Mitte, Duisburg
Heinrich-Hertz-Berufskolleg Redinghovenstraße 16, 40225 Düsseldorf
Mi, 15.01.2020, 9:00 - 16:30 Uhr
Mi, 04.12.2019
https://www.lehrerfobi.nrw.de/fobisys/duesseldorf/23/2020.1- 278.htm
Zielgruppe:
Die Fortbildung behandelt das binnendifferenzierte Unterrichtsangebot sowie die damit einhergehende Leistungsbewertung für verschiedene Niveaustufen im Englischunterricht laut Lehrplan „Fremdsprachliche Kommunikation“ für die Fachklassen des dualen Systems.
Zielgruppe sind interessierte Englischlehrerinnen und -lehrer der Anlage A. Die Teilnahme von Zweierteams aus dem Bildungsgang einer Schule ist sinnvoll.
Inhalte der Fortbildung:
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Rolle von Standards und Kompetenzen als Grundlage von binnendifferenziertem Englischunterricht aufzeigen
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Unterschiede zwischen Lernen und Leisten grundsätzlich und exemplarisch vorstellen
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Möglichkeiten der Einschätzung von Schülerkompetenzen laut GER entwickeln
(Diagnose)
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Materialien und Ideen für binnendifferenzierte Leistungsbewertung – bei schriftlichen
Arbeiten und von sonstigen Leistungen im Unterricht – entwickeln und gemeinsam reflektieren und evaluieren
Diese Fortbildung ist ein Workshop. Wir möchten Sie ermutigen und befähigen, die Vorgaben des Lehrplans der APO-BK Anlage A zur Binnendifferenzierung umzusetzen und dabei Ihre eigene Lehrerrolle im binnendifferenzierten Englischunterricht zu reflektieren und Ihre Handlungskompetenzen zu erweitern. In den Workshop-Phasen werden verschiedene Materialien und Ideen hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit für die binnendifferenzierte Leistungsbewertung im Englischunterricht der Anlage A entwickelt und evaluiert.
Ein weiteres Ziel ist es, unter Einbezug digitaler Medien, Materialien für den eigenen Unterricht zu erstellen.
Daher sollten bereits eingesetzte Materialien (Tests, Klassenarbeiten, alternative Konzepte zur Leistungsbewertung, etc.) mitgebracht werden. Auch ein Speichermedium (Stick, portable Festplatte etc.) sowie ein Laptop, Tablet oder Smartphone sind erforderlich.