Erstellung kompetenzorientierter FHR-Prüfungen in Englisch

Lehrkräfte am Berufskolleg, die das Fach fremdsprachliche Kommunikation am Berufskolleg in den Fachklassen des dualen Systems unterrichten

46.02.04.01-0278
FÖS, BK
Berufskolleg - schulformbezogene Angebote

Englisch
Schulexterne Fortbildung (ScheLF)
Sandra Wiedefeld, Tel.: 0211 475 44 12

Sabine Fischer, Heinrich-Hertz-Berufskolleg, Düsseldorf
Dr. Meike Räder, Kaufm. Berufskolleg Duisburg-Mitte, Duisburg

Heinrich-Hertz-Berufskolleg Redinghovenstraße 16, 40225 Düsseldorf

Mi, 15.01.2020, 9:00 - 16:30 Uhr

Mi, 04.12.2019

https://www.lehrerfobi.nrw.de/fobisys/duesseldorf/23/2020.1- 278.htm

Zielgruppe:

Die Fortbildung behandelt das binnendifferenzierte Unterrichtsangebot sowie die damit einhergehende Leistungsbewertung für verschiedene Niveaustufen im Englischunterricht laut Lehrplan „Fremdsprachliche Kommunikation“ für die Fachklassen des dualen Systems.

Zielgruppe sind interessierte Englischlehrerinnen und -lehrer der Anlage A. Die Teilnahme von Zweierteams aus dem Bildungsgang einer Schule ist sinnvoll.

Inhalte der Fortbildung:

  •   Rolle von Standards und Kompetenzen als Grundlage von binnendifferenziertem Englischunterricht aufzeigen

  •   Unterschiede zwischen Lernen und Leisten grundsätzlich und exemplarisch vorstellen

  •   Möglichkeiten der Einschätzung von Schülerkompetenzen laut GER entwickeln

    (Diagnose)

  •   Materialien und Ideen für binnendifferenzierte Leistungsbewertung – bei schriftlichen

    Arbeiten und von sonstigen Leistungen im Unterricht – entwickeln und gemeinsam reflektieren und evaluieren

Diese Fortbildung ist ein Workshop. Wir möchten Sie ermutigen und befähigen, die Vorgaben des Lehrplans der APO-BK Anlage A zur Binnendifferenzierung umzusetzen und dabei Ihre eigene Lehrerrolle im binnendifferenzierten Englischunterricht zu reflektieren und Ihre Handlungskompetenzen zu erweitern. In den Workshop-Phasen werden verschiedene Materialien und Ideen hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit für die binnendifferenzierte Leistungsbewertung im Englischunterricht der Anlage A entwickelt und evaluiert.

Ein weiteres Ziel ist es, unter Einbezug digitaler Medien, Materialien für den eigenen Unterricht zu erstellen.
Daher sollten bereits eingesetzte Materialien (Tests, Klassenarbeiten, alternative Konzepte zur Leistungsbewertung, etc.) mitgebracht werden. Auch ein Speichermedium (Stick, portable Festplatte etc.) sowie ein Laptop, Tablet oder Smartphone sind erforderlich.

Material zu "kompetenzorientierte Leitungsüberprüfung in Englisch Anlage A/AV"-Moore

Blended Learning Konzepte für den Englischunterricht:

- interaktive und schüleraktivierende Lernumgebungen unter Einbeziehung von Apps und den Funktionen der eingeführten LMS schaffen

1. Teil (2h)- Distanzformat:

- Sichten von Basismaterialien sowie Hauptvortrag 

- Forenbetreuung durch die Moderatorinnen

2. Teil (ganztägig) Präsenzveranstaltung oder als Online-Termin:

- Klärung offener Fragen im Plenum

- ggf. angeleitete Entwicklung eigener Blended Learning Konzepte unter Einbezug des schulinternen LMS und den kennengelernten Apps/ digitalen Tools

Austauschs- und Informationsforum für Distanzlehren und -lernen im Fach Englisch

Hier finden Sie allgemeine und fachspezifische Informationen zu Distanzphasen im  Englischunterricht.

Langfristig geht es darum, Distanzlernphasen des Englischunterrichts effektiver, schüleraktivierender und ökonomischer zu gestalten und sich über diese Möglichkeiten auszutauschen.

Der Online-Fortbildungstag dient dem landesweiten Informations- und Erfahrungsaustausch zum hybriden und digitalen Lernen im Fach Englisch am Berufskolleg.

Das Format des digitalen Barcamps ermöglicht ein vielfältiges Themenangebot bei hoher Reichweite. Durch die Organisationsform des Barcamps bekommen alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen - sei es durch das Angebot eines Webinars, durch aktive Beteiligung an Diskussionen oder den Beitrag eigener Erfahrungen in Form eines Dokuments, das vorab auf der Online-Plattform hochgeladen werden kann.

Alle Teilnehmenden sind gleichermaßen berechtigt, Themen vorzuschlagen und über die Agenda abzustimmen. Insgesamt geht es um Austausch und Zusammenarbeit auf Augenhöhe sowie um neue Ideen und Impulse zur Weiterentwicklung des modernen Englischunterrichts unter Zuhilfenahme digitaler bzw. hybrider Formate.

Distanzlernphasen des Englischunterrichts effektiver/ schüleraktivierender/ ökonomischer gestalten